Zwei Ölspuren im Stadtgebiet

Datum 17.02.2017

Fahrzeugaufgebot   KdoW
Einsatz-Klein: TH

Stadtfeuerwehr Bad Gandersheim – zwei Ölspuren im Stadtgebiet an einem Nachmittag

Ein leichter Nieselregen zog nach einer längeren trockenen Frostperiode in den Mittagstunden des 17.Februar 2017 über die Region und bildete einen nassen Film über den Fahrbahnen. Im Bereich der Buswendeschleife an der Grundschule in der Ludolfstraße wurde der Polizei eine Ölspur gemeldet. Die Beamten der Polizei verständigten die Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim und den zuständigen Bauhof der Stadt Bad Gandersheim. Hiernach erfolgte gegen 14:20 Uhr die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim. Nach Begutachtung wurde festgestellt, dass kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war. Die vereinzelten Klekse im Bereich der Buswendeschleife wurden durch einen Mitarbeiter des Bauhofes ab gestreut.

Eine weitere Ölspur wurde dann gegen 16:20 Uhr in der Straße „Landwehr“ im Ortsteil Wrescherode gemeldet und die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Wrescherode alarmiert. Unter Leitung von Ortsbrandmeister Andreas Bertram wurde eine ca. 30 Meter lange und 50 Zentimeter breite Ölspur im Bereich des Ortseinganges ab gestreut und die Straße gesäubert. Ein Einlaufen des Öls in einen Regenwasserablauf wurde verhindert. Während des Einsatzes wurde die Straße beidseitig für wenige Minuten für den Verkehr gesperrt, damit die Kameradinnen und Kameraden im Verkehrsbereich sicher arbeiten konnten.

Nach Angaben der Polizei konnte ein Verursacher für die Ölspuren bisher nicht ausfindig gemacht werden.

FF Bad Gandersheim       1  Kdow

FF Wrescherode             12  TSF, MTW