Tierrettung aus verrohrtem Graben

Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 20
Einsatz-Klein: TH

Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim – Tierrettung aus verrohrtem Graben
Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde am Freitag 3.März 2017 um 10:52 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Gemarkung Dreilinden gerufen. In einem verrohrten Grabenstück von ca. 80 Metern steckte ein Terrier zwischen Einlauf- und Auslaufstelle fest. Die Besitzer des Hundes versuchten mit verschiedenen Mitteln, wie lautem rufen oder dem Anpreisen von Leckerlis den Hund zum Verlassen des verrohrten Grabens zu bewegen. Als dies alles nichts half, wurde schließlich die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim nach dem eingehenden Notruf 112 alarmiert. Der Ort der Einsatzstelle an einem Feldweg zwischen Dreilinden und der Flachsroste war den Bad Gandersheimer Kameradinnen und Kameraden sehr wohl von zahlreichen früheren Einsätzen bekannt. Immer wieder lassen sich Hunde vom Geruch eines Fuchses oder Dachses in die "Falle" locken. Das Bellen und das Schnaufen des Hundes wurde wahrgenommen und es erfolgte eine Lokalisierung und es wurde ein Öffnen des Grabens auch mit schwerem Gerät abgeklärt. Hierzu wurde auch der zuständige Vorsitzende der Feldmarktinteressentschaft Armin Backschies an die Einsatzstelle gerufen. Nach einer kurzen Beratung wurde entschieden, dass mit Hilfe eines Rauhaardackels der andere Hund zum Verlassen der Verrohrung bewegt werden sollte. Dieser Versuch war jedoch nicht abschließend erfolgreich, weil noch andere Tiere in der Verrohrung waren. Es wurde daraufhin die Verrohrung mit den mitgeführten 2000 Litern Wasser des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20 gespült. Am Auslauf der Verrohrung positionierte sich ein Jäger und erlegte zwei herausgespülte Dachse. Der ebenfalls herausgespülte Terrier wurde aus dem Bachbett gerettet und der überglücklichen Besitzerin nahezu unverletzt über geben. Nach fast zwei Stunden Einsatz konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein besonderer Dank geht an Herrn Backschies und seinem Team für die Unterstützung.
FF Bad Gandersheim Kdow, HLF 20
Stadtbrandmeister Kdow