Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  RW 2
      Einsatz-Mittel: TH

Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Gründonnerstag 13.April 2017 wurde die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim um 16:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Landesstraße 489 im Einmündungsbereich zur Kreisstraße 632 zwischen Altgandersheim und Brunshausen – Meine gerufen. Ein Fahrer eines VW-Golf VI befuhr die L 489 aus Richtung Altgandersheim und wollte nach links abbiegen um der L 489 in Richtung Ackenhausen zu folgen. Beim Abbiegevorgang übersah er einen entgegenkommenden Fahrer eines Fiat und touchierte die gesamte Fahrerseite. Der Fahrer des Fiat kam ins schleudern und landete mit seinem Fahrzeug im angrenzenden Feld. Die Versorgung der verunfallten Personen wurde durch Ersthelfer übernommen und der Notruf über die 112 abgesetzt. Die nur wenige Minuten später eintreffenden Rettungskräfte von Polizei und Rettungsdienst stellten fest, dass eine Rettung des Fahrers ohne technisches Gerät nicht möglich war, da sich die Fahrertür nicht öffnen lies. Zum Öffnen der Tür wurde die Feuerwehr nachalarmiert. Nach der ärztlichen Versorgung wurde die Tür mit dem hydraulischen Spreizer aus der Verankerung gedrückt und vom Fahrzeug entfernt. Nun konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden und zur weiteren Behandlung dem Krankenhaus in Bad Gandersheim zugeführt werden. Der Fahrer des Golf VI blieb nach eigenen Worten unverletzt. Die Feuerwehr klemmte noch an den verunfallten Fahrzeugen die Batterien ab und säuberte den Straßenbereich vom herumgeflogenen Kleinteilen. Während des Einsatzes bishin zur Bergung der Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen musste die L 489 und die K 632 für ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte voll gesperrt werden. Die Sicherstellung des Brandschutzes erfolgte durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.

Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bilder: Jörg Zickfeld

FF Bad Gandersheim   1/18    RW 2, TLF 16/25, ELW