Menschenrettung über DLA(K) für den Rettungsdienst

SoKFZ DLK

Harriehausen, Stadt Bad Gandersheim -

Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde am Mittwoch 7.Juni 2017 um 8:59 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in den Hüttenweg im Ortsteil Harriehausen mit dem Sonder-KFZ Drehleiter gerufen. Hier war ein 67jähriger Dachdecker im Bereich des Daches verunfallt und ein Transport über die vorhandenen Leitern und Gerüstbohlen war nicht möglich. Der Notarzt und der Rettungsdienst nahmen die Erstversorgung vor Ort vor und anschließend konnte die verunfallte Person mit der Drehleiter sicher aus der Höhe gerettet werden. Besonders zahlte sich aus, dass die im Jahr 2014 beschaffte Drehleiter über einen Gelenkarm im ersten Leiterteil verfügt. Hierdurch war ein "Anleitern" im engen Hof des Grundstückes erst möglich. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde zeitgleich der Rettungshubschrauber Christoph 44 aus Göttingen zur Unfallstelle gerufen. Nach der ärztlichen Versorgung erfolgte die Einlieferung ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung. Nach gut einer Stunde konnten die Bad Gandersheimer Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

Im Einsatz waren:
      FF Bad Gandersheim 1/14 Kdow, MTW, RTW und DLK 23/12