Rettung Person mit der Drehleiter aus 2.OG

Fahrzeugaufgebot   HLF 20  DLA(K) 23-12
Einsatz-Klein: TH

FF Bad Gandersheim – Rettung einer adipösen Person mit der Drehleiter aus 2.OG
Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde am Sonnabend 5.August 2017 um 9:54 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Bismarckstraße in Bad Gandersheim gerufen. Hier wurde eine männliche adipöse Person im zweiten Obergeschoss durch den Notarzt und den Rettungsdienst notärztlich versorgt. Das Alarmstichwort für die Feuerwehr lautete "Einsatz klein – Tragehilfe für den Rettungsdienst". Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass eine Rettung über das sehr schmale und steile Treppenhaus aus dem zweiten Obergeschoss nicht möglich war. So wurde die Drehleiter DLK 23/12 zur Einsatzstelle nachgefordert, um die Rettung durch ein Fenster vorzunehmen. Hierzu musste für die Dauer des Einsatzes die Bismarckstraße zwischen Polizei und Einfahrt Marienstraße kurzfristig voll gesperrt werden. Binnen weniger Minuten versammelten sich viele Personen und beobachteten den gemeinsamen Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr. Nur mit modernen Fahrzeugen und Gerätschaften können solche Einsätze erfolgreich bewältigt werden.
Gegen 11:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

FF Bad Gandersheim 1/8 HLF 20 und DLK 23/12
Stadtbrandmeister 1 Kdow