Seesen – Nachbarschaftliche Löschhilfe

• DLA(K) 23-12
Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  HLF 20  DLA(K) 23-12
Einsatz-Groß: Brand

Am Montag, den 07. August 2017 um 11:49 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Seesen zu einem Großbrand alarmiert.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Lagerhalle in Vollbrand. Die schwarze Rauchsäule war von Weiten schon zu sehen. Es wurden die Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet alarmiert. Die Feuerwehren aus Bad Gandersheim und Langelsheim rückten mit Ihren Löschzügen nach. Die ersten Löschmaßnahmen wurden eingeleitet. In den ca.2.000qm großen Lagerhallen brennen, Lagerbestände von Arbeitsschutzprodukten und Putzlappen . Im Einsatz befinden sich zwei Drehleitern und ein Teleskopmast, sowie zusätzlich das Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000l der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim. Weiterhin wurden alarmiert die Messleitung und Messfeuerwehren, der Fachberater CBRN*, Einsatzleitwagen 2, Einsatzleitwagen 1 mit der Pressegruppe und der Kreisbrandmeister der Kreisfeuerwehr Goslar. Vor Ort war ebenfalls untere Wasserbehörde, sowie verschiedene Fachbereichtsleiter der Stadtverwaltung Seesen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte explodierten diversen Spraydosen.

Die Mess- und Spürgruppen der Kreisfeuerwehr Goslar, messen in regelmäßigen Abständen die Belastung der Umwelt. Zurzeit sind keine messbaren Werte festzustellen. Aus Sicherheitsgründen sollte der Kindergarten "Am Spottberg" mit 24 Kindern und vier Betreuen,aufgrund der Geruchsbelästigung, evakuiert werden. Die Evakuierung sollte durch die Feuerwehr und das DRK durchgeführt werden. Die Maßnahme konnte dann doch wiederrufen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht zurzeit nicht. Hinweise über das Schließen von Fenstern und Türen erfolgt über die Rundfunksender. Eine zusätzliche Information der Anwohner über Lautsprecherdurchsagen wurde getätigt.

Der Rettungsdienst ist mit zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug und dem Leitenden Notarzt vor Ort.
Das DRK Seesen und Münchehof, mit 16 Einsatzkräften, versorgen di e Feuerwehrleute.

Seit 11:49 Uhr sind ca. 243 Einsatzkräfte im unermüdlichen Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten gestalten sich sehr schwierig. Ein Großteil vom Dach der Lagerhalle ist eingestürzt und liegt auf der Brandlast.

14:48Uhr: Die Einsatzleitung berät, wie man noch besser das Feuer in der Lagerhalle bekämpfen kann.

15.25 Uhr: Alarmierung der Werkfeuerwehr Crown mit einem Tanklöschfahrzeug und dem Lüfter.

16:00 Uhr: Ein kleiner Teil der Halle ist jetzt begehbar. Dort sind drei Trupps mit Atemschutz im Innenangriff. Weiterhin wird versucht das Dach über den Teleskopmast zu öffnen.

17:20 Uhr: Die Löscharbeiten gehen im vorderen Bereich noch weiter.
Weiterhin im Einsatz sind drei Hubrettungsfahrzeuge.

17:21 Uhr: Alarmiert wurde die Feuerwehr Rhüden zu einem Flächenbrand bei Ildehausen und weiterhin wurde die Feuerwehr Bilderlahe aus dem laufenden Einsatz abgezogen.

*Unter CBRN -Gefahren versteht man den Schutz vor den Auswirkungen von chemischen (C), biologischen (B) sowie radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren. Der Ausdruck CBRN ersetzt dabei die früher ausschließlich verwendete Formulierung ABC , in der das "A" für die so genannten "atomaren Gefahren" steht.

Text: Kreisfeuerwehr Goslar / Pressesprecher Wilfried Wellner

Fotos: Tim Brand (KFV Pressegruppe)