PKW Überschlagen mit eingeklemmter Person

Datum 11.11.2017

FTZ Bad Gandersheim
SoKFZ RW

Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 64 (B64), zwischen Bad Gandersheim und Orxhausen, wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst, am Samstagnachmittag alarmiert.

Durch vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit und durch die feuchte mit Laub bedeckte Straße, kam ein PKW Fahrer aus Richtung Bad Gandersheim, mit seinem Fahrzeug ins Schleudern.
Beim Versuch wieder die Kontrolle über das Fahrzeug zu erlangen, durchfuhr der PKW ca. 20m Straßengraben, bevor dieser wieder auf die Fahrbahn kam. Doch auch dort, gelang es dem Fahrer nicht die Kontrolle wieder zu erlangen, sodass das Fahrzeug durch die ruckartigen Bewegungen auf das Dach stürzte und im Graben der B64 zum liegen kam.
Andere Autofahrer die dieses Manöver beobachten, kamen dem PKW umgehend zur Hilfe und riefen über den Notruf 112, die Einsatzleitstelle in Northeim an und Informierten diese über den Unfall.
Die Einsatzleitstelle setzte nun die Rettungskette in Bewegung, indem Sie die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bad Gandersheim und Einbeck, sowie den DRK Rettungsdienst aus Bad Gandersheim und die Polizei über den Unfall Informierte und alarmierte.
Nach der ersten Lageerkundung der ersteintreffenden Feuerwehren, war schnell klar, dass der PKW Fahrer in seinem Fahrzeug nicht eingeklemmt wurde. Dennoch konnte dieser sein Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen, da sich die Türen nicht öffnen ließen.
Somit wurde der PKW Fahrer, mit Hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr Kreiensen aus seinem PKW befreit und im Anschluss durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr Bad Gandersheim aus seinem PKW gerettet.
Zur weiteren Behandlung wurde der Fahrer mit dem Rettungsdienst, ins Krankenhaus nach Northeim verbracht. Während des gesamten Einsatzes war die B64, durch die Feuerwehr voll gesperrt.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Bad Gandersheim: KdoW, TLF