Mähdrescherbrand

Einsatzort Details

Altgandersheim
Datum 27.07.2018
Alarmierungszeit 01:35 Uhr
Alarmierungsart Digitalmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Gandersheim
  • KdoW
  • HLF 20
  • RTW
  • MTW
Feuerwehr Altgandersheim
    Feuerwehr Wolperode
      Feuerwehr Gremsheim
        Feuerwehr Ackenhausen
          Feuerwehr Clus
            Feuerwehr Dankelsheim
              Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 20  RTW  MTW
              Einsatz-Mittel: Brand

              Einsatzbericht

               

              Freiwillige Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim – Mähdrescherbrand in der Nacht


              Bei Erntearbeiten am 27.Juli 2018 um 1:10 Uhr in der Gemarkung Altgandersheim geriet ein Mähdrescher nachdem er gerade den Korntank entleert hatte und wieder mit dem Mähvorgang beginnen wollte in Brand. Die Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim und die Ortsfeuerwehr Dankelsheim wurden um 1:13 Uhr zu diesem Brand alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle war klar, dass die bisher alarmierten Kräfte nicht ausreichen und so wurden die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim und der Löschzug 2 bestehend aus den Ortsfeuerwehren Ackenhausen, Clus, Gremsheim und Wolperode nachalarmiert. Der binnen weniger Minuten in Vollbrand stehende Mähdrescher wurde von den Einsatzkräften unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren gelöscht und eine Ausbreitung des Feuers auf den noch stehenden Weizen bzw. Stoppel erfolgreich verhindert. Mit Hilfe der Wärmebildkameras wurden laufend die Temperaturen am Brandobjekt gemessen. Das Löschwasser wurde aus den wasserführenden Fahrzeugen und der naheliegenden Gande entnommen. Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle ausreichend ausgeleuchtet. Der betroffene Landwirt stellte einen Trecker mit Grubber zur Verfügung, da eine Ausbreitung bei auftretenden Winden nicht auszuschließen war. Am Mähdrescher, der in diesem Jahr die sechste Ernte im Altgandersheimer Betrieb eingefahren hatte, entstand Totalschaden. Im Einsatz waren rund 90 Kameradinnen und Kameraden. Gegen 4:15 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

              Im Einsatz waren:
              FF Altgandersheim 1 / 29 HLF 20, LF 8, MTW
              FF Bad Gandersheim 1 / 21 Kdow, HLF 20, TLF 16/25, RTW
              FF Dankelsheim 1 / 8 TSF-W
              Löschzug 2 1 / 36 4 TSF
              Stadtbrandmeister 1 Kdow

              Kai-Uwe Rosstock

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder