Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim – Abschlusslehrgang für neun Feuerwehrsanitäter

 

Am vergangenen Samstag legten 9 Feuerwehrkameradinnen/Kammeraden die Prüfung zum Feuerwehrsanitäter ab.

An 9 Ausbildungstagen wurden die neuen Feuerwehrsanitäter aus der Kernstadt, Altgandersheim, Clus, Wolperode und Dannhausen unter der Leitung von Notärztin und Fachberaterin Christiane Höff ausgebildet. Das Konzept für die Ausbildung wurde in Absprache mit dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst des Landkreises Northeim – Dr. Bodo Lenkewitz abgestimmt. Die Ausbildung, die sich immer auf den ganzen Sonnabend und Sonntag von 8:00 bis 16:00 Uhr erstreckte, umfasst die Themen: Theoretische Grundlagen, Geräteeinweisung AED+EKG, Pulsoxymetrie, Absauge, Blutzuckermessung, Temperaturmessung, Einweisung  in den Rettungswagen und Notfallrucksack, Respiratorische Notfälle mit Atemwegmanagement, Störungen des Herz- / Kreislaufsystems, Neurologie, Bewegungsapparat, Wundversorgung und Trauma. Zu all diesen Themenbereichen wurden nach dem theoretischen Input Stationsausbildungen mit Workshopcharakter durchgeführt. Die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter endete mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung im Feuerwehrhaus in der Heckenbeckerstraße. Neun Teilnehmer haben nach insgesamt 64 Unterrichtseinheiten die Prüfung bestanden. Die Schwerpunkfeuerwehr Bad Gandersheim verfügt jetzt über insgesamt 25 Feuerwehrsanitäter/Sanitätshelfer. Ein Dank geht an die Ausbilder und die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden, die sich wiederum unentgeltlich und ehrenamtlich in den Dienst zum Nächsten gestellt haben.  

1     2     3