Brandeinsatz im Kindergarten Harriehausen fordert den Löschzug 4 der FF Bad Gandersheim

Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Harzbörde Hendrik Scholz hatte für den Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim aus Harriehausen, Hachenhausen, Dannhausen und Seboldshausen eine Übung im Kindergarten Harriehausen ausgearbeitet. Als angenommene Lage wurde eine unklare Rauchentwicklung und sichtbarer Feuerschein sowie noch vermisste Personen im Gebäude angenommen. Am Mittwoch 4.Mai 2016 wurden die beteiligten Ortsfeuerwehren um 18:10 Uhr alarmiert. Nach Eintreffen der Löschzugfeuerwehren wurde zunächst die Menschenrettung unter Atemschutz aus dem Gebäude vorgenommen und die Wasserversorgung von zwei Hydranten zum Einsatzobjekt hergestellt. Mit mehreren Strahlrohren wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff und von außen vorgenommen. Zur Unterstützung wurden die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim mit Einsatzleitwagen und Rettungswagen als auch die Ortsfeuerwehr Ellierode nachalarmiert. Die Besatzung des Einsatzleitwagens übernahm die Einsatzkoordinierung. Der Eigenschutz und die Betreuung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger erfolgten durch Kräfte des Rettungswagens. Nach gut einer Stunde waren die Übungsziele unter Aufsicht des Abschnittsleiters Carsten Winkler, Stadtbrandmeister Axel Röstel und seinem Stellvertreter Wilfried Nobel erreicht. Mit einer kameradschaftlichen Aussprache endete die Übung.

Im Einsatz waren:

FF Harzbörde                         2 TSF