Zimmerbrand löst Großeinsatz für die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim aus

Eine Übung unter realen Bedingungen und während des normalen Betriebs führte die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim am vergangenen Dienstag in der Helios Klinik Bad Gandersheim durch. Um den Klinikablauf nicht zu stören wurde das Personalwohnheim am Hubschrauberlandeplatz als Übungsobjekt ausgewählt.

Gegen 19:10 Uhr wurde der Brand von einem technischen Mitarbeiter der Klinik entdeckt. Binnen weniger Minuten war der Einsatzleitwagen mit dem Zugführer Stefan Brackel vor Ort. Nach einer kurzen Erkundung im Gebäude wurde eine starke Rauchentwicklung im ersten und zweiten Obergeschoss festgestellt. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde zusammen mit dem Zug-RTW auf dem Hubschrauberlandeplatz auf der Rückseite der Klinik positioniert. Dort wurde ein Versorgungspunkt für Atemschutzgeräteträger eingerichtet. Um eine Rauchausbreitung in das Bettenhaus der Heliosklinik zu verhindern, wurden alternative Angriffswege über einen Balkon und durch ein geöffnetes Fenster genutzt. Der erste Trupp vom HLF wurde sofort zur Erkundung über eine Steckleiter in das Gebäude geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass beide Stockwerke des Personalwohnheims komplett verqualmt waren. Die Atemschutzgeräteträger durchsuchten die Räumlichkeiten nach verletzten Personen. Insgesamt mussten drei vermisste Personen gefunden werden. An der Südseite des Gebäudes wurde ein weiterer Einsatzabschnitt gebildet und die Drehleiter in Stellung gebracht, um über den Balkon im zweiten Obergeschoss eine Personenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen. Hierfür wurden die Atemschutzgeräteträger vom Tanklöschfahrzeug eingesetzt.

Nach Abschluss der Übung zeigte sich der Zugführer sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Der stellv. Ortsbrandmeister Michael Brackel, der während der Übung als Beobachter fungierte, bedankte sich im Anschluss bei den technischen Mitarbeitern der Helios Klinik, dass diese Übung stattfinden konnte.

Im Einsatz waren:

FF Bad Gandersheim                                1/23    ELW, MTW, TLF, HLF, DLK, RTW

IMG 3003   IMG 3009   IMG 3020

IMG 3036   IMG 3065   IMG 3069