Drehleiterausbildung durch die „Magirus Fire Fighter Academy“ bei der FF Bad Gandersheim

Um im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können, müssen sich die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Stadt Bad Gandersheim in ihrer Freizeit einer laufenden Aus- und Weiterbildung unterziehen. Hierzu führt die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim neben den wöchentlich stattfindenden Ausbildungsdiensten zusätzliche Workshops an den Wochenenden durch. An diesem Wochenende stand die Fortbildung „taktischer Einsatz – Drehleiter“ auf dem Programm. Hierzu war extra ein Ausbilder von der Magirus Fire Fighter Academy angereist. Die Ausbildung fand noch im Zusammenhang mit der Neuanschaffung des Rettungsgerätes im letzten Jahr statt und wurde von insgesamt 12 Kameraden besucht. Bis zur Mittagspause wurden die theoretischen Inhalte wie allgemeine Betriebshinweise, Festlegung des Aufstellpunktes und die verschiedenen Anleiterarten besprochen. Bei der Fahrt mit der Drehleiter ist insbesondere darauf zu achten, dass der Leiterkorb über das Fahrerhaus hinaus steht. Hindernisse müssen erkannt und berücksichtigt werden. Für eine optimale Rettung sind die entsprechenden Abstände vom Gebäude zu beachten. Das Zusammenspiel von Fahrer / Maschinisten und dem Einweiser muss im Einsatzfall aufeinander abgestimmt sein. Die Drehleiter kann nur auf befestigten Flächen abgestützt werden und die Abstände zu Kanaldeckel sind einzuhalten. Nach der gemeinsamen Mittagspause stand die praktische Ausbildung durch den Trainer aus Ulm auf dem Stundenplan. Im Praxisteil wurde ein Vermessungsplan der neuen Drehleiter erstellt. Außerdem wurde die maximale Ausladung der Drehleiter mit und ohne Rettungskorb ausprobiert. Die Drehleiter ist nicht nur für eine Menschenrettung auf einem Gebäude ein wichtiges Arbeitsgerät der Feuerwehr, sondern gerade bei Brandeinsätzen kann ein entscheidender Löscherfolg von oben erzielt werden. Da bei allen Einsätzen die Zeit eine Rolle spielt, muss jeder Handgriff sitzen. Bei der Menschenrettung zählt nur der Erfolg. In der Abschlussbesprechung waren alle Teilnehmer begeistert von dem Tag und bedankten sich bei dem Trainer der Magirus Fire Fighter Academy.