Fortbildungsworkshop bei der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim durchgeführt

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim hat unter der Leitung von Michael Brackel und Tizian Nobel bereits den dritten Ausbildungssamstag in diesem Jahr für die Kameradinnen und Kameraden durchgeführt. Um auf die verschiedenen Notlagen von Brandeinsätzen bis zu den verschiedensten Hilfeleistungen gut vorbereitet zu sein, führt die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim entsprechende Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen durch. Nach den Workshops für Atemschutz- und Absturzsicherung fand am Sonnabend, den 22. Oktober 2016 ein dritter Workshop in diesem Jahr statt. Auf dem Programm stand das Thema „Patientengerechte Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät“. 28 Kameradinnen und Kameraden aus Bad Gandersheim nahmen an der ganztägigen Fortbildung teil. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das theoretische Wissen aufgefrischt. Anschließend ging es in Praxisgruppen an die Rettung von verletzten Personen aus Personenkraftwagen. Hierzu wurden die folgenden Szenarien aufgebaut: „schwierige Rettung aus Personenkraftwagen“ und „Verkehrsunfall mit Personenkraftwagen in Dach- und Seitenlage“. Nach den Vorgaben der Ausbilder hatten nun die Kameradinnen und Kameraden eine Rettung mit hydraulischem Gerät vorzunehmen. Zunächst mussten alle verunfallten Fahrzeuge gegen ein umstürzen gesichert bzw. generell stabilisiert werden. Anschließend kamen zur Öffnung von Türen und Seitenteile die hydraulische Schere und der hydraulische Spreizer des Rüstwagens der FTZ Bad Gandersheim zum Einsatz. Bei allen praktischen Ausführungen wurden das Stabilisierungssystem, das Glasmanagement, der Einsatz von Hydraulikstempel und die Absicherung der Fahrzeugteile durch Abdeckung eingesetzt und geübt.

Während der Ausbildung machten sich Bad Gandersheims Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßstock und der Ortsbrandmeister Wilfried Nobel einen Eindruck von der Ausbildung.

Zum Abschluss des Workshops wurde von allen Teilnehmern ein sehr positives Feedback gegeben, da die Inhalte von Theorie und Praxis sehr gut harmoniert haben. Nur gut geschulte Einsatzkräfte können schnelle und professionelle Hilfe leisten. Allen ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren ist an dieser Stelle für ihre stetige Einsatzbereitschaft zu danken.

IMG 20161022 WA0000    IMG 20161022 WA0001    IMG 20161022 WA0002

IMG 20161022 WA0003