FF Bad Gandersheim – Zugübung „Brandeinsatz – Personen in Gefahr “

Während der Arbeiten an einer Heizungsanlage ist es in der Neuen Straße zu einer Verpuffung und einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich 4 Personen in dem Gebäude aufgehalten haben.

So lautete die Einsatzmeldung für eine weitere Zugübung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim am 23.10.2018 gegen 19 Uhr.

Unter Leitung von Zugführer Dennis Ahrenhold rückte die Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim mit 24 Kameradinnen und Kameraden und dem Löschzug zur Einsatzstelle aus.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde Festgestellt, dass sich eine Person auf dem Balkon in Gefahr durch Rauchgas befindet.

Eine weitere Person wurde mit schweren Brandverletzungen auf der Rückseite des Gebäudes gefunden. Zwei Personen werden im Gebäude vermisst.

Nach Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20 wurde die Menschenrettung auf dem Balkon per Steckleiter eingeleitet.

Parallel rückte der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung mit einem C-Rohr in das Gebäude vor.

Die Person auf der Rückseite des Gebäudes wurde durch einen weiteren Trupp der Besatzung des zwischenzeitlich eingetroffenen Zug-RTW gerettet und zur Behandlung in den RTW transportiert.

Kurze Zeit später traf die Drehleiter DLA(K) 23/12 und das Tanklöschfahrzeug TLF 24 an der Einsatzstelle ein.

Die DLA(K) ging in Anleiterbereitschaft und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Dazu wurde alles für einen Löscheinsatz per Monitor aus dem Drehleiterkorb vorbereitet um eine eventuelle Brandausbreitung über das Dach zu verhindern.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges stellte weitere Atemschutzgeräteträger, die Wasserversorgung für die Drehleiter und leuchtete ebenfalls die Einsatzstelle aus.

Durch den Einsatz von insgesamt drei Angriffstrupps und einem Sicherungstrupp, konnten die zwei vermissten Personen in kürzester Zeit im hinteren Gebäudeteil gefunden und gerettet werden.

Nach Abschluss der Menschenrettung wurde im Anschluss direkt die Brandbekämpfung durchgeführt.

Auf Befehl des Einsatzleiters wurde eine Atemschutzsammelstelle in der Nähe des Einsatzleitwagens und eine Verletztensammelstelle in der Nähe des RTW eingerichtet.

Der Einsatzleitwagen der FF Bad Gandersheim koordinierte den Einsatz in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter und allen Führungskräften.

Die eingesetzten Gruppenführer sowie auch die Mannschaft zeigten einen hohen Ausbildungsstand und haben die vorgefundene Lage zur vollsten Zufriedenheit des Zugführers abgearbeitet.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Leicht der Firma Leicht & Appel GmbH, der das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. So konnte die Feuerwehr Bad Gandersheim unter realistischen Bedingungen üben und das Einsatzszenario abarbeiten.

1   2   3

4   5   20181023 192504