Hilfe für Tiere im abgestellten Tiertransporter

Datum 07.06.2016

Fahrzeugaufgebot   KdoW
    SoKFZ HLF

Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim – Hilfe für Tiere im abgestellten Tiertransporter

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde am Dienstag 7.Juni 2016 zu einem Hilfeleistungseinsatz auf Anforderung der Polizei auf einen Parkplatz an der Bundesstraße 64 im Bereich Dannhäuser Berg gerufen. Hier war ein dreistöckiger mit lebenden Schweinen beladener Hänger bei Lufttemperaturen um die 30 Grad Celsius auf einem Parkplatz abgestellt. Die erste Meldung, dass bereits Tiere verendet sein sollten, bestätigte sich nach Eintreffen der Einsatzkräfte nicht. Mit kühlem Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wurden die im Hänger eingepferchten Schweine abgeduscht um eine Abkühlung zu erlangen. Die Polizei und das Veterinäramt haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach gut einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte die Amtshilfe für die Polizei beenden und Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz waren:
    FF Bad Gandersheim             1/10    Kdow, TLF 16/25