Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim - Menschenrettung und Brandbekämpfung Ziel der Ausbildung

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim hat am Dienstag, den 27. September 2016 ihre Reihe an Zugausbildungen fortgesetzt. Diesmal stand die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Vordergrund der Ausbildung. In einem Klassenzimmer der Grundschule kam zu einem Feuer und die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde mit dem Alarmstichwort „Brandeinsatz und Menschenrettung“ alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte von den beiden Zugführern Stefan Brackel und Sven Probst in die Lage eingewiesen. In dem zweiten Obergeschoss wurde ein Brand in einem Klassenraum simuliert und zwei Personen wurden vermisst. Der Gruppenführer des Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 schickte ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. An der Rauchgrenze wurde ein mobiler Rauchabschluss gesetzt, um die Ausbreitung des Rauches im Gebäude zu verhindern. Vom Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wurde Wasserversorgung aufgebaut. Für die Belüftung des Gebäudes wurde ein Hochdrucklüfter vor und ein Hochdrucklüfter im Gebäude eingesetzt. Ferner wurde die Menschenrettung durch weitere Trupps unter Atemschutz unterstützt. Mit der Drehleiter wurde das Anleitern am Gebäude geübt und eine weitere Person gerettet. Die Koordination des Einsatzes erfolgte über den Einsatzleitwagen.

FF Bad Gandersheim            1/21    ELW, RTW, TLF 16/25, HLF 20, DLAK 23/12, MTW, KdoW

IMAG0542     IMAG0545     IMAG0546

IMAG0547