Workshop"Absturzsicherung"

Am Samstag, den 02.07.2022 stand eine Auffrischung für bereits ausgebildete Absturzsicherer auf dem Dienstplan. Nachdem Organisator Sören-Uwe Krause alle Teilnehmer begrüßte, begannen die Ausbilder der SRHT Gruppe des Landkreises Northeim, Kai Reuter und Patrick Stahlmann mit einem Theorieblock. Enthalten in der Theorie waren Themen wie z.B. neue Knoten, Erste Hilfe bei der Absturzsicherung, Einsatzgrundlagen und -planung, sowie die Vorstellung der Fachgruppe SRHT(Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) des Landkreises Northeim.

Nach der Theorie, ging es dann bis zu der Mittagspause in die Praxis. Dafür wurden alle Teilnehmer/innen in zwei Gruppen aufgeteilt.
Bis zur Mittagspause galt es für jede Gruppe, eine Station abzuarbeiten. In einer Station ging es um die sogenannte "Top Rope" Sicherung mittels der DLA(K) 23/12.
In der zweiten Station wurde die "Geländeseilrettung" mittels Schleifkorbtrage in einer schiefen Ebene durchgeführt.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, wurden die Station getauscht. Nachdem diese Stationen von beiden Gruppen erfolgreich abgearbeitet wurden, ging es für beide Ausbildungsgruppen zur letzten Station: "Waagerechtrettung" mittels DLA(K) 23/12.

Diese Übungslage stellte alle Teilnehmer vor eine Situation, die einer Feuerwehr mit einer Drehleiter jeden Tag begegnen kann.

Zur Lage:
Eine Person war im zweiten Obergeschoss verunfallt und konnte nicht über das Treppenhaus, sowie den Drehleiterkorb gerettet werden. Hierzu wurden mehrere Trupps gebildet, die sich dem Last – und Sicherungssystem annahmen. Mittels Waagerechtrettung mit der Schleifkorbtrage, dem Gerätesatz Auf- und Abseilgerät und dem Gerätesatz Absturzsicherung, konnte die verunfallte Person sicher aus dem zweiten Obergeschoss gerettet und zu Boden geführt werden.

Aus der Feedbackrunde konnte man entnehmen, dass es jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin des Workshops viel Spaß gemacht hat und es für alle eine gute Auffrischung war.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern Kai Reuter und Patrick Stahlmann, sowie dem Organisator des Workshops Sören-Uwe Krause für den tollen Tag.

Station 1

IMG_0911.jpg          IMG_0921.jpg