FF Bad Gandersheim – Zugübung Brandeinsatz „unklare Rauchentwicklung“

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim hat am Dienstag den 25.04.2023 gegen 19 Uhr im Rahmen Ihrer Ausbildungsdienste eine Zugübung unter Leitung von Zugführer Dennis Ahrenhold abgebarbeitet.

Mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ sind die Kräfte zur Oberschule in die Stettiner Str. ausgerückt. Nach Eintreffen des Einsatzleiters und kurzer Erkundung stand fest, dass es zu einer Explosion in einem Klassenraum im 1. Obergeschoss, ein Schüler auf dem Balkon stand und noch drei Schüler vermisst werden.

Die Drehleiter (DLAK 23/12) rettete die Person auf den Balkon zuerst. Parallel begann das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) mit der Menschensuche und schickte dafür zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Nachdem die Drehleiter (DLAK 23/12) die Person vom Balkon gerettet hatte, stellte Sie eine Anleiterbereitschaft für den betroffenen Abschnitt in der ersten Etage. Sie dient dafür zur eventuellen schnelleren Rettung für Verletzte oder als Sicherungsweg für den vorgehenden Atemschutztrupp.Nach Eintreffen des zweiten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 20) bekam dieses den Auftrag weitere Atemschutzgeräteträger zu stellen und eine Steckleiter als Rettungsweg aufzustellen.Währenddessen koordinierte der Einsatzleitwagen den Einsatz in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter und allen Führungskräften. Die Zentrale Atemschutzüberwachung wurde dann von der RTW Besatzung übernommen und geleitet.

Die eingesetzten Gruppenführer sowie auch die Mannschaft zeigten einen hohen Ausbildungsstand und haben die vorgefundene Lage zur vollsten Zufriedenheit des Zugführers abgearbeitet.

Ein dank geht an Tizian Nobel, der die Zugübung ausgearbeitet hat. Sowie der Oberschule Bad Gandersheim die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben. So konnte die Feuerwehr Bad Gandersheim unter realistischen Bedingungen üben und das Einsatzszenario abarbeiten.

IMG 5497  IMG 5507  IMG 5526  IMG 5536

IMG 5537  IMG 5538