Jahreshauptversammlung 2015 der FFW Bad Gandersheim

Die Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim am Sonnabend den 7.Februar 2015 bilanzierte das zurückliegende Jahr 2014, welches ohne wenn und aber als Jahrhundertjahr er Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim mit Kernstadt und Ortsteilen angesehen werden kann. Im Jahr 2014 investierte die Stadt Bad Gandersheim zur Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung und somit in die in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Indienststellung von Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF und Drehleiter DLK 23/12 eine dreiviertel Million Euro. In seinem Jahresbericht machte Bad Gandersheims Ortsbrandmeister Wilfried Nobel in Anwesenheit vom Feuerschutzausschussvorsitzenden Timo Dröge als offizieller Vertreter der Stadt Bad Gandersheim, Abschnittsleiter Carsten Winkler, Stadtbrandmeister Axel Röstel, Ehrenstadtbrandmeister Günter Ahrens und der Ehrenmitglieder Siegfried Pleschke und Willi Ackenhausen sehr deutlich, dass ein hoher Ausbildungsstand auch immer mit vielen Stunden ehrenamtlicher und unentgeltlicher Arbeit verbunden ist.

Bericht des Ortsbrandmeisters

Im Berichtsjahr arbeitete die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim insgesamt 137 Einsätze ab. Diese teilen sich auf in 1 Mittelbrand, 2 Kleinbrände, 7 Entstehungsbrände, 5 nachbarschaftliche Löschhilfen, 82 Hilfeleistungen und erneut 40 blinde Alarme durch Brandmeldeanlagen. Des weiteren wurden 150 praktische und 164 theoretische Ausbildungen durchgeführt. Hinzu kommen 16 Alarmübungen und 12 Kommandositzungen. Alles zusammen gerechnet ergibt dies eine Einsatzzahl von 342 mit insgesamt 8094,99 Stunden. Neben den normalen wöchentlichen Diensten immer am Dienstag ab 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Heckenbecker Straße werden zu speziellen Themen noch Workshop an einem Samstag durchgeführt, um hier intensiver ausbilden zu können. Die Sitzungen auf Stadtebene, Abschnitts- und Kreisebene wurden von den Führungskräften besucht. Die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ist ein zusätzliche Anliegen der Brandschützer im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes. Großer Zuspruch in der Bevölkerung war bei der Showübung auf dem Marktplatz beim ehemaligen Weißen Ross zu verzeichnen. Hier hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit sich mal einen moderierten Feuerwehreinsatz anzusehen und nach dem Ende der Übung mit den Kameradinnen und Kameraden ins Gespräch zu kommen. Die Fahrzeuge und Gerätschaften konnten aus nächster Nähe begutachtet werden. Auch 2015 sind wieder solche Events geplant, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Zum Stichtag 31.12.2014 gehören der Kernstadtfeuerwehr insgesamt 369 Frauen und Männer an. Hiervon sind 68 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 12 in der Altersabteilung, 24 in der Jugendfeuerwehr und 265 fördernde Mitglieder. Wenn man diese Zahlen hört, denkt man mit Sicherheit daran, dass wir hier in Bad Gandersheim eine Berufsfeuerwehr haben und die Kameradinnen und Kameraden mit der Feuerwehr ihren Lebensunterhalt bestreiten. Dies ist jedoch nicht an dem, sondern in der Kernstadt und den 15 Ortsfeuerwehren wird der Dienst in der Freizeit freiwillig und unentgeltlich ausgeübt. Ob dies auch in Zukunft noch so gewährleistet werden kann, stellte Wilfried Nobel in Frage, denn die Motivation bei diesem Arbeitsaufwand fällt immer schwieriger. Genauso schwierig gestalte sich die Freistellung der Kameradinnen und Kameraden für Einsätze trotz gesetzlichem Anspruch durch die Arbeitgeber. Hier wünsche er sich mehr Unterstützung durch die Verwaltung der Stadt Bad Gandersheim. Zum Schluss seines Berichtes dankte Wilfried Nobel vor allem den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit, den Mitarbeitern der FTZ Bad Gandersheim, der Polizei für die gute Zusammenarbeit, dem Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter, Stadtbrandmeister und dem Rat der Stadt Bad Gandersheim. Ein besonderer Dank ging an die Arbeitgeber der Aktiven und den fördernden Mitgliedern, ohne die so manche Beschaffung nicht möglich wäre.

Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Fabian Wilhelm

Im Jahr 2014 wurden 123 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 123 Stunden allgemeine Jugendarbeit, 18 Tage Fahrten und Zeltlager sowie Vor- und Nacharbeit geleistet. All diese Aktivitäten machen schlagen mit 4528 Stunden zu buche, die vom Jugendfeuerwehrwart und seinem Betreuerteam zum Dienst in der aktiven Feuerwehr zusätzlich geleistet werden. Hierfür ein großes Dankeschön. Dass sich das Interesse und das Freizeitverhalten auch bei den Jugendlichen verändert haben, ist am Mitgliederstand von 24 Jugendlichen abzuleiten. Dieser Trend zeichnete sich bei anderen Jugendorganisationen schon seit Jahren ab. Im Jahr 2014 wurde erneut mit zwei Gruppen an den Kreisjugendfeuerwehrwettbewerben teilgenommen und dort der achte und der 29.Platz belegt. Nach 13 Jahren als Jugendfeuerwehrwart von Bad Gandersheim ist die Luft raus und es wird Zeit Platz zu machen. Er blicke aber auf sehr viele schöne Momente während seiner Amtszeit zurück. Fabian Wilhelm bleibt der Jugendarbeit in der Feuerwehr treu und wird die Funktion des Stadtjugendfeuerwehrwartes für die drei Jugendfeuerwehren aus Bad Gandersheim, Gremsheim und Seboldshausen weiterhin bekleiden. Mit stehenden Ovationen und einem Präsent dankten die Anwesenden für die Arbeit von Fabian Wilhelm.

Wahlen

Nach fast 20 Jahren in der Funktion des stellv. Ortsbrandmeisters kündigte Manfred Reißig an, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen würde. Als Nachfolger wurde mit sehr deutlicher Mehrheit der anwesenden 42 Wahlberechtigten der stellv. Zugführer Michael Brackel zum neuen stellv. Ortsbrandmeister gewählt. Zur neuen Jugendfeuerwehrwartin wurde Larissa Nobel und zum neuen stellv. Jugendfeuerwehrwart Marek Hochschild gewählt.

Beförderungen und Ehrungen

Zur Feuerwehrfrau wurde Jaqueline Trogisch, zum Oberfeuerwehrmann Marek Hochschild und zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Sandro Fioretti von Ortsbrandmeister Wilfried Nobel befördert. Die nächsten Beförderungen wurden von Stadtbrandmeister Axel Röstel ausgesprochen. Zum Löschmeister wurde Dennis Ahrenhold und zum Oberlöschmeister Tizian Nobel befördert. Mit den Niedersächsischen Ehrenzeichen in Silber für 25jährigen aktiven Dienst wurden Klaus Meyer und Fabian Wilhelm ausgezeichnet. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Hauptbrandmeister Hartmut Burgsmüller mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Für 50jährige Mitgliedschaft wurde der Erste Hauptfeuerwehrmann Günter Brackel ebenfalls mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Auf Beschluss der Versammlung wurde der Löschmeister Horst Pflug zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim ernannt.

Grußworte der Gäste

Die Grüße und den Dank von Rat und Verwaltung überbrachte der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Timo Dröge im Auftrag von Bürgermeisterin Franziska Schwarz, die an der Versammlung wegen einer Terminüberschneidung nicht teilnehmen konnte.

Abschnittsleiter Carsten Winkler dankte für die Einladung und richtete die Grüße und den Dank für die gute Zusammenarbeit der Kreisfeuerwehr Northeim aus.

Stadtbrandmeister Axel Röstel bedankte sich für die stetige Einsatzbereitschaft und die vielen, vielen Stunden an geleisteter Arbeit. Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim, die Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim und die anderen 14 Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung sind die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim und nur zusammen können die Aufgaben erledigt werden.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde noch gemeinsam gegessen und die Kameradschaft gepflegt.

 

Text & Fotos: Kai-Uwe Roßtock (Kreis-Presse)