Erste Hilfe-Ausbildung des 3. Zuges der Umweltfeuerwehr vom 21. März 2015

Ob auf der Arbeit oder privat mit Familie und Freunden, medizinische Notfälle können sich zu jeder Zeit und überall ereignen. Um im Notfall dann effektiv und schnell handeln zu können ist eine stetige Auffrischung der Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe unabdingbar. Dies gilt natürlich umso mehr für Feuerwehrleute, die bedingt durch ihre Einsätze immer wieder mit Verletzten in Kontakt kommen und dann fachgerecht Hilfe leisten müssen.

Aus diesem Grund fand für die Mitglieder des 3. Zuges der Umweltfeuerwehr am 21. März 2015 eine Erste Hilfe-Ausbildung in Bad Gandersheim statt. Die Ausbildung wurde durch die Sanitätsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim unter Leitung von Notärztin Christiane Höff und einem fünfköpfigen Ausbilderteam durchgeführt.
Nach der Ankunft der Umweltfeuerwehrleute in Bad Gandersheim wurden sie zunächst durch Christiane Höff herzlich im Feuerwehrgerätehaus in Bad Gandersheim begrüßt und in den geplanten Tagesablauf eingewiesen. Um den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen und um ein intensives Training zu ermöglichen wurden die 19 anwesenden Kameraden des 3. Zuges der Umweltfeuerwehr in Kleingruppen zu je 4-5 Kameraden aufgeteilt. Durch die Ausbilder der Sanitätsgruppe wurden mehrere Stationen aufgebaut, die die Kleingruppen im Wechsel aufsuchten. Die Ausbildungsstationen behandelten unter Anderem die Themen Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Wundversorgung, diverse medizinische Notfälle wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemnot oder Fremdkörper im Auge, aber auch Verbrennungen und die Helmabnahme bei einem verunglückten Motorradfahrer. Da diese Ausbildung von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute durchgeführt wurde, wurde auch ein besonderes Thema ausgebildet – Firefighter down! Ein Einsatzstichwort und gleichzeitig eine Rettungsmethode aus den USA, die natürlich auch für deutsche Feuerwehrleute lebensrettend sein kann. Hinter dieser Rettungsmethode verbirgt sich die medizinische Versorgung, inklusive Herz-Lungen-Wiederbelebung eines verunglückten Atemschutzgeräteträgers. Das Besondere an dieser Methode ist, dass der verunglückte Feuerwehrmann, nachdem er aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde, bereits behandelt / reanimiert wird, obwohl er noch seine komplette Schutzkleidung mit Atemschutzgerät trägt. Die Schutzkleidung wird dem Verunglückten bei laufender Herz-Lungen-Wiederbelebung bzw. Behandlung abgenommen. So wird wertvolle Zeit gespart, die das Leben des Feuerwehrmannes retten kann.

Nach sechs äußerst kurzweiligen Stunden Ausbildung haben die Kleingruppen alle Ausbildungsstationen durchlaufen. Daraufhin versammelten sich alle Kameraden noch einmal im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim zu einer kurzen Nachbesprechung der erfolgten Ausbildung. Alle Mitglieder des 3. Zuges der Umweltfeuerwehr waren sich einig, dass die genau auf die Bedürfnisse der Kameraden abgestimmte Ausbildung durch die Sanitätsgruppe ein voller Erfolg war und unbedingt wiederholt werden muss – eine Ausbildung die nicht nur im Feuerwehrdienst, sondern auch im Privatleben der Kameraden unter Umständen Leben retten kann!

Ein besonders herzliches Dankeschön geht an Notärztin Christiane Höff und ihr Ausbilderteam der Sanitätsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildungsveranstaltung!

Text & Fotos: Lennart Lohrenz