Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen

In den letzten 4 Wochen wurde die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim zu zwei schweren Verkehrsunfällen alarmiert. Bei solchen Einsätzen geht es um Minuten. Um die Personen schnellstmöglich aus dem PKW befreien zu können ist ein sicherer Umgang mit den Gerätschaften wie Schere und Spreizer wichtig. Aus diesem Grund wird bei der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim der Umgang mit den Gerätschaften ständig trainiert.

Um 19:17 Uhr stießen auf einer Seitenstraße in Bad Gandersheim 2 PKW frontal zusammen. Dabei wurde ein PKW mit der Fahrerseite gegen einen Baum geschleudert und der zweite PKW kam in einem Graben zu stehen. Beide Fahrzeugführer waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und nicht bei Bewusstsein. Nachdem Passanten den Notruf abgesetzt hatten wurde die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim alarmiert.

Der zuerst eingetroffene Einsatzleiter bildete sofort 2 Einsatzabschnitte. Im Einsatzabschnitt 1 wurden der Rüstwagen der FTZ Bad Gandersheim und das Tanklöschfahrzeug bei dem im Graben stehenden PKW eingesetzt. Sofort wurde der Ablageplatz mit allen nötigen Gerätschaften eingerichtet und der Gruppenführer sprach sich mit dem Notarzt ab um die bestmögliche Rettung des Fahrzeugführers aus seinem PKW einzuleiten. Da der PKW im Seitenbereich nicht sehr stark deformiert war und das Fahrzeug rundum zugänglich war entschloss man sich die Fahrertür zu entfernen um den Patienten schonend mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben

Im zweiten Einsatzabschnitt wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug eingesetzt. Wie auch im Einsatzabschnitt 1 wurde ein Ablageplatz eingerichtet. Da das Fahrzeug am Baum stand und der Fahrer nicht durch die Fahrertür befreit werden konnte entschied man sich in Absprache mit dem Notarzt das Dach abzuklappen und den Fahrer nach hinten zu befreien.

Während der gesamten Rettungsaktion wurden die Verletzten im Fahrzeug vom Rettungsdienst versorgt und betreut. Der Rettungsdienst wurde in diesem Fall durch die Sanitätsgruppe der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim simuliert.

Nach Übungsende konnten die Führungskräfte mit dem Übungsergebnis sehr zufrieden sein.

Während der gesamten Übung verschafften sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ein Bild über die Arbeit er Feuerwehr.