Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim übt in Helmscherode den Ernstfall

In einer großen Scheune auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Helmscherode führt die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim zusammen mit den Ortswehren Helmscherode und Gremsheim eine Zugübung durch. Ein Hausbewohner bemerkte gegen 19:00 Uhr, dass aus seiner Scheune dichter Qualm drang. Daraufhin informierte er die Feuerwehr. Neben den Ortswehren Helmscherode und Gremsheim wurde auch der Löschzug der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim zur Einsatzstelle alarmiert. Laut Aussage des Hausbesitzers waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs mehrere Landwirtschaftshelfer in der Scheune tätig. Die Drehleiter wurde umgehend auf dem Hof in Stellung gebracht und ein Arbeiter, der an der oberen Giebelseite stand und um Hilfe rief aus dem oberen Stockwerk gerettet. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug stellte die Versorgung vom Hydranten zum Fahrzeug her und bauten anschließend eine Riegelstellung zur Hinterseite des Gebäudes auf. Das Tanklöschfahrzeug hat ebenfalls eine Wasserförderung aufgebaut und anschließend die Einsatzstelle abgesichert. Die Atemschutzgeräteträger wurden an der Atemschutzüberwachung gesammelt und je nach Bedarf vom Gruppenführer eingesetzt. Die ersten Trupps wurden umgehend zur Menschenrettung eingesetzt. Nach erfolgreicher Menschenrettung durch die Drehleiter begann diese ebenfalls mit einer Riegelstellung um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die Einsatzkoordination wurde durch den Einsatzleitwagen der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim durchgeführt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen stellen insbesondere für die Atemschutzgeräteträger Einsätze und Übungen dieser Art eine hohe körperliche Anforderung da. Um diese ständig zu überwachen wird jedesmal eine Atemschutzüberwachen eingerichtet um die Atemschutzgeräteträger zu kontrollieren. Diese wichtige Aufgabe übernimmt bei allen Einsätzen der Rettungswagen der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim. Nach gut 1 ½ Stunden war die Übung beendet. Ortsbrandmeister Wilfried Nobel und die Zugführer Stefan und Michael Brackel waren am Ende mit den gezeigten Leistungen ihrer Mannschaft sehr zufrieden.

FF Helmscherode                  TSF

FF Gremsheim                      TSF

FF Bad Gandersheim             Kdow, ELW, HLF 20/20, TLF 16/25, DLK 23/12, RTW, MTW

Stadtbrandmeister                 Kdow