Chlorgasunfall

OrganisatorischerLeiterRettungsdienst
          Fachberater FB4 Umweltfeuerwehr
            Ordnungsamt Bad Gandersheim
              Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  HLF 20  RTW  MTW  HLF 20 Altgandersheim  MTW Altgandersheim  TSF-W Dankelsheim  KdoW Stadtbrandmeister
              Einsatz-Klein: TH

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim, wurde am Dienstagmorgen um 10:12 Uhr zu einem Chlorgasunfall alarmiert. Bei der Demontage, von Chlorgasflaschen, kam es aus noch ungeklärten Umständen, zu einem Unfall. Wobei sich vier Arbeiter verletzten. Diese wurden vom Rettungsdienst erstversorgt & im Anschluss in umliegende Krankenhäuser transportiert. Schnell wurde klar, dass die Atemschutzgeräteträger vor Ort nicht ausreichen würden, weshalb zur Unterstützung, die Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim nachalarmiert wurde. Zwei Atemschutztrupps, die mit Einmalschutzanzügen, Gummihandschuhen und einer Gasspürpumpe mit Prüfröhrchen ausgerüstet waren, gingen in das Objekt zur Erkundung vor. Die zwei Trupps, kontrollierten die Chlorgasflaschen, ob aus diesen noch weiter Chlor ausströmt, namen eine Prope, mithilfe der Gasspürpume und kontrollierten weitere Räume. Mit einem Hochleistungslüfter lüfteten, wir das Gebäude. In unterschiedlichen Zeitabständen, laßen wir von dem  Messgerät, was sich in dem Raum befand, den Wert, der Chlorgaskonzentration in dem Raum mit den Flaschen ab. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Dankelsheim mit der Fachgruppe Einsatzstellenhygiene nachalarmiert. Ausgerüstet mit Einmalschutzanzügen und Atemschutzfiltern, entkleideten diese, die eingesetzten Atemschutztrupps. Nach Abschluss aller Maßnahmen, seitens der Feuerwehr, sperrten wir das Gebäude ab und übergaben die Einsatzstelle, dem Eigentümer.

Neben den oben genannten Feuerwehren, war neben dem Regelrettungsdienst, die San-Gruppe mit dem Rettungswagen der Feuerwehr Bad Gandersheim, der Organisatorischeleiter des Rettungsdienstes, der Fachberater der Umweltfeuerwehr der Kreisfeuerwehrbereitschaft 4, der Abschnittsleiter Nord/Ost, das Ordnungsamt sowie die Polizei im Einsatz.

Den Verletzten Personen wünschen wir eine schnelle Genesung!

Bild & Text: Pressegruppe FF GAN