Brand einer Gartenlaube

Bad Gandersheim, Neue Str.
Datum 13.12.2017

• ELW 1
  • RTW
  • MTW
FTZ Bad Gandersheim
  • LKW
    Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  HLF 20  RTW  MTW  LKW
    Einsatz-Mittel: Brand

Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim – Laubenbrand in der Neuen Straße
    In der Nacht zum Mittwoch den 13. Dezember 2017 wurde die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim um 2:07 Uhr zu einem Brand in der Neuen Straße in Bad Gandersheim gerufen. Nach verschiedenen Meldungen bei der Polizei und der Feuerwehreinsatzleitstelle in Northeim wurden laute Geräusche gehört und ein Feuerschein von weitem wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim unter Leitung von Ortsbrandmeister Wilfried Nobel brannten auf dem Gelände gegenüber dem Aldi-Markt zwei Lauben mit einem Abstand von 60 Metern in voller Ausbreitung. An beiden Brandstellen bestand die Gefahr der Ausbreitung auf weitere Lauben bzw. Gehölze. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 wurde eine Wasserförderstrecke zu den Brandstellen aufgebaut und eine Brandbekämpfung unter Atemschutz mit zwei Hohlstrahlrohren vorgenommen. Weitere Trupps unter Atemschutz haben die einzustürzenden Gebäudeteile eingerissen, damit ein Ablöschen erfolgen konnte. Für die Wasserversorgung wurde eine Leitung von einem Hydranten zum HLF verlegt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der eintretende Berufsverkehr über den Parkplatz Aldi geleitet. Ferner wurden die Zuwegung und die betroffenen Gartenparzellen für die Ermittlungen der Polizei ausgeleuchtet. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe hat die Polizei aufgenommen. Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.
    Im Einsatz waren 22 Kameradinnen und Kameraden aus Bad Gandersheim.

FF Bad Gandersheim 1/21 Kdow, MTW, ELW, HLF 20, TLF 16/25, LKW FTZ GAN
    Stadtbrandmeister 1 Kdow