Gebäudebrand

• LKW
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  HLF 20  DLA(K) 23-12  RTW  MTW  HLF 20  LKW
        Einsatz-Groß: Brand

Großeinsatz für über 80 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei: In einem Mehrfamilienhaus in der Hennebergstraße in Bad Gandersheim ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.

Die um 14.39 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Gandersheim und Altgandersheim haben zusammen mit Polizei und Rettungsdienst die Hausbewohner evakuiert. Durch die Wehren wurden die Flammen schnell gelöscht und das Gebäude belüftet.

Eine Person kam verletzt ins Krankenhaus. Insgesamt 13 Bewohner waren bei Brandausbruch in dem Mehrfamilienhaus. Das Gebäude ist nach ersten Informationen aktuell nicht bewohnbar und wird durch die Polizei versiegelt. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Stadtverwaltung um Bürgermeisterin Franziska Schwarz wird abgeklärt, wo die betroffenen Personen unterkommen können. Kurzfristig war ein Aufenthalt in den Räumen der Stadtwerke ermöglicht worden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr und der Polizei Bad Gandersheim die Rettungsdienste aus weiten Teilen des Landkreises, die Arztgruppe der Feuerwehrbereitschaft 4, das Team des Organisatorischen Leiters des Rettungsdienstes, Kreisbrandmeister Marko de Klein, Abschnittsbrandmeister Carsten Winkler und die Technische Einsatzleitung Nord-Ost.

Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim

Bericht/Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerweher