Gasaustritt

Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 20  MTW  KdoW Stadtbrandmeister
Einsatz-Klein: TH

Gasgeruch rief einmal mehr die Wehr auf den Plan
Am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr mussten Kräfte der Feuerwehr Bad Gandersheim an den Lohmühlenweg ausrücken. Dort war der Leitstelle Gasgeruch im Umfeld der Versorgungsstation neben dem Tanzlokal Gino gemeldet worden. Auch seien Zischgeräusche wie beim Entweichen von Gas vernommen worden hieß es. Polizei, Stadtbrandmeister und ein Trupp Einsatzkräfte der Wehr eilte vor Ort. Die Überprüfung ergab aber auch in diesem (wie einem ähnlichen Fall vor ein paar Jahren schon mal), dass kein Gas austrat, sondern nur der Geruchsstoff wahrnehmbar war, der dem Gas in der Station zugesetzt wird, damit es überhaupt riechbar wird. Der Geruchsstoff ist aber weder entzündlich noch gefährlich, so dass die Alamierung nach kurzer Abklärung wieder aufgehoben werden konnte. Das Zischgeräusch war wohl mit dem normalen Betriebsgesräusch der Station verwechselt worden. Der Einsatz war nach kaum 15 Minuten wieder beendet.

Text/Bild GK Online