Übung Brandeinsatz in Oldenrode

Die Freiwilligen Feuerwehren stellen auch in der Gemeinde Kalefeld den abwehrenden Brandschutz sicher. Um dieser Aufgabe immer gerecht zu werden, ist es erforderlich, dass die Kameradinnen und Kameraden eine ständige Ausbildung durch laufen. Hierzu gehört natürlich auch, dass gewisse Einsatzszenarien möglichst unter realistischen Bedingungen geübt werden. So wurde die Ortsfeuerwehr Oldenrode, Gemeinde Kalefeld am vergangenen Freitag, den 6.März 2015 um 18:47 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Untere Straße gerufen. Dort brannte ein seit Jahren leerstehender Scheunenkomplex mit angrenzendem Wohnhaus im fortgeschrittenen Stadium. Bei Eintreffen der Oldenröder Ortsfeuerwehr wurde dem Einsatzleiter geschildert, dass mehrere Kinder auf dem Gelände gespielt haben und seither als vermisst gelten. Sofort wurde eine Personensuche im Wohnhaus unter Atemschutz im Gebäude durchgeführt. Aufgrund dieser Lage wurden die Stützpunktfeuerwehr Echte, der Löschzug Nord mit den Ortsfeuerwehren Düderode und Wiershausen sowie die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim mit der Drehleiter DLK 23/12 zur Einsatzstelle beordert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die Ortsfeuerwehr Oldershausen alarmiert. Mit insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden wurde die Personensuche und die Brandbekämpfung im Gebäude unter Atemschutz durchgeführt. Zur Koordination des Atemschutzeinsatzes und zur Betreuung der Atemschutzgeräteträger wurde eine Atemschutzsammelstelle in der gegenüberliegenden Hofeinfahrt eingerichtet. Um genügend Wasser für die Löschwasserversorgung zur Verfügung zu haben wurde eine Löschwasserförderstrecke von einem Hydranten und zwei Löschwasserstrecken aus offenem Gewässer dem Düderoder Bach über eine Länge von ca. 300 Metern aufgebaut. Über das Wenderohr der Drehleiter und über mehrere C-Strahlrohre im Innen- und Außenangriff wurde das angenommene Feuer von verschiedenen Seiten bekämpft. Ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Lagerhalle konnte verhindert werden. Um Sicher an der Einsatzstelle bei vorliegender Dunkelheit arbeiten zu können, wurde die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Untere Straße für den Straßenverkehr gesperrt. Mit einem Hochdrucklüfter wurden der Eingangsbereich und das Treppenhaus des Wohnhauses belüftet. Insgesamt haben 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter aufmerksamer Beobachtung von Kalefelds Gemeindebrandmeister Karsten Müller und Oldenrodes Ortsbrandmeister Tobias Gropp die abverlangten Übungsziele erreicht. Ein besonderer Dank geht an die Firma Sudmann, die der Feuerwehr das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

FF Oldenrode                       TSF, MTW

FF Düderode                        TSF-W, MTW

FF Wiershausen                   TSF

FF Oldershausen                  TSF