Die Sanitätsgruppe der Feuerwehr Bad Gandersheim

Bereits vor mehr als 15 Jahren, im Jahr 1993, wurde die Sanitätsgruppe der Feuerwehr Bad Gandersheim gegründet.

Sinn und Zweck der Gruppe ist und war stets primär der Eigenschutz der eigenen Einsatzkräfte.

Im selben Jahr wurde zudem ein Notfallkoffer nach DIN angeschafft, der in einem Stahlschrank verwahrt und im Einsatzfall von der ersteintreffenden medizinischen Fachkraft mitgenommen wurde.

1994 wurde mit der Anschaffung eines ausgemusterten RTW der Berufsfeuerwehr Braunschweig ein erster Behandlungsraum geschaffen, zuvor bestand die Möglichkeit eine Trage im damaligen MTW zu fixieren und als Behandlungsplatz zu nutzen.

2004 wurde der RTW durch ein neueres Modell, einen ausgemusterten der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, ersetzt.

Beide Fahrzeuge wurden durch Spenden und Eigenmittel finanziert !

2017 wurde der RTW durch ein neueres Modell ersetzt. Dieses Modell wurde von der Johanniter Unfall Hilfe Northeim bereitgestellt da ein Kooperation Vertrag gemacht wurde. Dieses Ereignis wurde von dem damaligen stellvertrenden Ortsbrandmeister in die Wege geleitet. 

 

 

 

       

        

  1RTW  20150222 100937  20150222 101025  20150222 101128