Öl auf Gewässer

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  MTW
Einsatz-Mittel: TH

Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim - Ölfilm auf der Gande am Sonntag

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde am Sonntag 21.Januar 2018 um 16:27 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Gandebrücke Ecke Hildesheimer Straße – Albert-Roloff-Straße gerufen. Aufmerksame Spaziergänger bemerken einen Ölfilm auf der Gande zwischen der Gandebrücke und dem Wehr an der St.-Georgskirche und verständigen die Polizei und die Feuerwehreinsatzleitstelle. Unter Leitung von Zugführer Sven Probst fuhren die Bad Gandersheimer Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle mit dem Einsatzleitwagen sowie dem Tanklöschfahrzeug mit Ölschadensanhänger an. Als vermutliche Einlaufstelle wurde ein Regenwassereinlauf auf dem Parkplatz in der Füllekuhle ausfindig gemacht. Ein Verursacher konnte nicht mehr festgestellt werden. Von hier aus gelangten vermutlich wenigen Mengen an Öl oder Diesel in die Gande. Die Feuerwehr baute im Bereich des Einlaufes und vor der Gandebrücke zwei Ölsperren auf, um eine weitere Verschmutzung zu verhindern. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Bereich ab Parkplatz Füllekuhle bis zum Gandewehr mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim kontrolliert und abgestimmt, dass von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen vorzunehmen waren. Am morgigen Montag wird das auf dem Parkplatz Füllekuhle ausgebrachte Ölbindemittel aufgenommen und die Ölsperren vom Bauhof zurück gebaut. Nach gut zwei Stunden Einsatz konnten die Bad Gandersheimer Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle wieder verlassen.
FF Bad Gandersheim 1/18 ELW, TLF 16/25 und MTW
Stadtbrandmeister 1 Kdow